Digitalisierungsstrategie Bern - für KMU, Verwaltung und grosse Unternehmen
Digitalisierungs-
strategie
Mit einer klaren digitalen Strategie und konsequenter Umsetzung den Weg der digitalen Transformation vorwärts gehen. Wir helfen dir, die Ziele für die Digitalisierung zu definieren und den Mitarbeitenden eine Richtung zu geben - klar, verständlich und wirkungsorientiert.
Digitalisierungsstrategie entwickeln
Die Strategieentwicklung ist das nötige Fundament einer erfolgreichen Digitalen Transformation. Ohne Ziel kein Plan. Gemeinsam entwickeln wir deine Digitalisierungsstrategie mit einer ganzheitlichen Perspektive. Wo soll es hingehen? Welche Themen müssen wir angehen? Wie sieht der Zeithorizont aus? Eine klare Vision und ein durchdachtes Zielbild helfen Mitarbeitende, digitale Geschäftsmodelle und strategische Initiativen auf einen gemeinsamen Nenner auszurichten.
Digitalisierungsstrategie kommunizieren
Eine digitale Strategie bringt nichts, wenn sie im stillen Kämmerlein konzipiert und perfekt designt wird. Gemeinsam erfassen wir die nötigen Zielgruppen innerhalb und ausserhalb der Organisation und definieren mit dir einen Kommunikationsplan, wie die Strategie klar und verständlich vermittelt werden kann.
Digitalisierungsstrategie umsetzen
Die Digitale Strategie ist erarbeitet und kommuniziert. Und was jetzt? Einfach mal machen statt nur Vision aufzeigen. Unser Ziel ist es, einen schnellen Einstieg in die digitale Transformation zu ermöglichen, ohne dass ein radikaler Umbruch nötig ist. Wir legen Wert auf eine wirkungsorientierte Herangehensweise, die es dir erlaubt, iterativ und effizient in die Digitalisierung zu starten. Dazu helfen wir dir, ein Kernteam für die Digitale Transformation aufzubauen und die Digitalisierungsstrategie in kleinere, überschaubare Initiativen zu vereinfachen.
Häufige Fragen zur Digitalisierung
Was du schon immer zum Thema Digitalisierung wissen wolltest.
Die Digitalisierung bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile: Sie steigert die Effizienz durch Automatisierung von Prozessen, verbessert das Kundenerlebnis durch Fokus auf Daten und erhöht die Flexibilität der Arbeitsmodelle. Zudem fördert sie Innovationen und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit, indem sie neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet und die Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen verbessert.
Ziele und Vision: Was soll durch die Digitalisierung erreicht werden?
Ist-Analyse: Aktueller Stand der Technologien und Prozesse
Massnahmenplan: Schritte zur Umsetzung der Ziele
Technologieauswahl: Benötigte Tools und Technologien
Zeitplan: Ungefähre Fristen für die Umsetzung
Budget: Kostenübersicht und Finanzierungsplan
Risikomanagement: Potenzielle Risiken und Gegenmassnahmen
Strukturelle und kulturelle Barrieren:
Verwaltungen haben oft starre Strukturen und bürokratische Prozesse, die Veränderungen erschweren. Eine tief verwurzelte Kultur der Risikoaversion und das Festhalten an alten Gewohnheiten ("das haben wir schon immer so gemacht") verstärken diesen Widerstand.
Ressourcenbeschränkungen:
Öffentliche Verwaltungen unterliegen meist strikten Budgetbeschränkungen, was die Verfügbarkeit von finanziellen und personellen Ressourcen für Veränderungsprojekte limitiert. Oft ist es schwierig, zusätzliche Kapazitäten für Neuerungen zu schaffen.
Stakeholder-Management:
In Verwaltungen müssen die Erwartungen zahlreicher Stakeholdergruppen – darunter die Bevölkerung, Mitarbeitende und Politiker – sorgfältig abgewogen und koordiniert werden. Die Breite der zu bedienenden Angebote kompliziert dieses Vorhaben.
Gesetzliche und regulatorische Einschränkungen:
Öffentliche Verwaltungen sind an strenge gesetzliche und regulatorische Vorgaben gebunden, die den Spielraum für die Implementierung von Lösungen einschränken. Diese Anforderungen müssen genau berücksichtigt werden.
Noé Sterckx
Agile Consultant
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