• Lean Portfolio

Datum

19. Sep 2024

Organisation entlang der Wertschöpfung

Warum sollen wir uns entlang der Wertschöpfung organisieren, wenn es sowieso eine Illusion ist, dass wir keine Abhängigkeiten zwischen den Umsetzungsorganisationen mehr haben?

Die Strukturierung der Organisation kann aufwändig sein, und es ist wahrscheinlich in den seltensten Fällen so, dass wir gar keine Abhängigkeiten mehr haben. Dennoch gibt es genug Gründe, die für eine Organisation entlang der Wertschöpfung sprechen. Angefangen bei der Kundenzentrierung und Produktorientierung, die wir uns gerne auf die Fahnen schreiben, und dazu führt, dass alle in der Organisation unsere Kunden und ihre Bedürfnisse besser kennen, und deshalb die richtigen Dinge tun.

Wir verringern damit die Anzahl Übergaben (Handovers), was die Time-to-Market (Lead Time) und den Informationsverlust in der Wertschöpfungskette verringert. Die Umsetzungsorganisationen haben einen klaren Verantwortungsbereich, was ein massiver Vorteil ist, um darin selbstorganisiert zu funktionieren.

In einem Lean Portfolio (Effektives Portfolio Management) kann dadurch mehr in den Umsetzungsorganisationen selbst entschieden und Lean Budgets mit klaren Rahmenbedingungen alloziert werden. Dies erhöht den Wertefluss auf der höchsten Ebene unserer Organisation wesentlich.

Wie gehen wir die Organisation entlang der Wertschöpfung an?

  • Zuerst identifizieren wir die Wertschöpfungsketten. Wir benötigen dazu Menschen, die diese Wertschöpfungsketten wirklich kennen.

  • Wir schauen die ganze Organisation erst mal als Black Box an, und wenden uns den Kunden und Ihren Bedürfnissen zu.

Trigger charakterisieren wir wie folgt:

  • Was ist die Anforderung?

  • Von wem?

  • Über welche Kanäle?

  • Wann und wie oft? (Regelmässigkeiten)

  • Welche Erwartungen sind damit verbunden (Lieferung, Daten, Meilensteine, …)?

Es lohnt sich, die Trigger in einer Tabelle zu erfassen und, wenn möglich, zu gruppieren.

Nun identifizieren wir pro Trigger die notwendigen Arbeitsschritte, die wir durchführen, um für unsere Kunden den Wert zu erzeugen. Die Identifikation von rechts nach links (rückwärts in der chronologischen Abfolge) ist zwar ungewöhnlich, hilft uns jedoch oft dabei, die Wertschöpfungskette so zu visualisieren, wie wir sie wirklich leben – und nicht einen idealisierten, theoretischen Prozess zu beschreiben.

Welches Wissen ist zur Umsetzung eines Schritts notwendig? Idealerweise kennen wir auch die dafür benötigte zeitliche Kapazität. Informationen über Partner, Lieferanten und gegebenenfalls benötigtes Material können ebenfalls wertvoll sein.

Nun gilt es, Muster zu erkennen und mögliche Strukturierungen der Organisation aufzuzeichnen. Wir stützen uns dabei gerne auf die Schlüsselkonzepte von Team Topologies und betrachten für die Erarbeitung von Optionen verschiedene Blickwinkel (Kunden, Mitarbeitende, …).

Die folgenden Kriterien helfen uns unter anderem bei der Bewertung der Optionen:

  • Aufwand für Koordination und Abhängigkeiten

  • Auswirkungen organisatorischer Anpassungen

  • Anforderungsaufteilung und Anzahl Arbeitspakete in Arbeit (WiP)

Die Identifikation der Wertschöpfungsketten und die Erarbeitung von Optionen zur Strukturierung der Organisation kann ziemlich aufwändig sein. Nach jedem Schritt müssen wir uns zusätzlich fragen, ob wir die Informationen erhalten haben, die wir uns davon erhofft haben. Praktisch immer benötigen wir irgendwo eine zusätzliche Schlaufe, und es ist kaum möglich, im Voraus zu sagen, wann und wo das der Fall sein wird.

Die Anpassung der Organisation muss nicht immer das Ziel der Identifikation der Wertschöpfungsketten sein. Oft ist schon die Visualisierung der Wertschöpfungskette durch unsere Organisation wertvoll. Ein weiterer Schritt kann die Visualisierung der darin enthaltenen Arbeit sein. Die folgende Abbildung zeigt die Vorgehensschritte und die Vorteile auf dem Weg.

André Boschung - avega IT AG

André Boschung

Agile Consultant

Du willst mehr über die Wertschöpfungsketten und Organisation entlang der Wertschöpfungskette erfahren?

Speedcoaching ist unser kostenloses Angebot, um unverbindlich mit uns darüber zu sprechen.