avega als Organisation (Blogserie Teil 1)

03.02.2022 | Dänu

Haben wir eine Organisation, welche für Kunden und Mitarbeitende gleichermassen wertvoll ist? Diese Frage stellt man sich als Unternehmer wohl immer wieder - mich hat sie zu dieser Blogserie inspiriert.

Die Organisation bei avega ist etwas Dynamisches. Sie kann und soll sich verändern, und wir wollen auch immer wieder damit experimentieren und sie weiterentwickeln.

Mit unserer Organisation wollen wir folgende Ziele erreichen:

  • Alle Mitarbeitenden können sich einbringen und mitgestalten

  • Die Mitgestaltung soll alle Aspekte betreffen: Prozesse, Strukturen, Rollen - aber auch Kunden und Marktangebote

  • Jegliche Involvierung ist freiwillig - wer sich einbringt soll dies aus eigener Motivation machen und ist nicht dazu verpflichtet

  • Unsere Grundlage sind die Werte, Vision und die Strategie - all unsere Aktivitäten sollen sich daran ausrichten

  • Grössere finanzielle Entscheide verantworten die Partner, alles andere kann von allen mitbeeinflusst werden

Dieser Post - Teil 1 der Blogserie - befasst sich mit dem Fundament: Werte, Vision und Strategie.

Unsere Werte bilden das kulturelle Fundament und wurden vom Team gemeinsam erstellt. Wir leben diese aktiv, sowohl intern wie auch gegenüber unseren Kunden. Wichtig sind die Werte auch beim Recruiting - sie helfen uns, den Team-Fit von Bewerbenden zu überprüfen. Die Werte sind im Büro an den Wänden präsent und inspirieren uns in der täglichen Arbeit.

Unsere Werte:

  • empathisch - unseren Kunden gegenüber, denn wir wollen sie verstehen

  • ehrlich & transparent - bei unserem Handeln und Kommunizieren

  • leidenschaftlich - passioniert bei allem was wir tun

  • neugierig - wir gehen komplexen Herausforderungen auf den Grund

  • authentisch - wir zeigen uns, wie wir sind

Vision und Strategie bilden die andere Hälfte unseres Fundaments. Für die jeweilige Quartalsplanung sind Vision und Strategie sehr hilfreich - es ist uns deshalb wichtig, beide relevant und präsent zu halten. Jegliche Anpassung an unserem Angebot wie auch organisatorische Änderungen werden auf die Übereinstimmung mit Vision und Strategie überprüft.

Unsere Vision:

Wir glauben an einen starken Marktplatz Schweiz und die Wichtigkeit von Digitalisierung und Innovation. Wir unterstützen und fördern die Zukunftsfähigkeit unserer Kunden mit digitalen Produkten und Dienstleistungen, damit sie erfolgreich und führend am Markt sind.

Unsere Kunden sind unsere Partner und wir arbeiten auf Augenhöhe miteinander… wir sind zusammen erfolgreich!

Wir sind ein Team und lieben es, uns in spannende Herausforderungen einzubringen und diese mitzugestalten. Das ist unsere Leidenschaft.

avega Organigramm

Interessiert dich das Thema? Dann freue ich mich auf Feedback und Input von dir! (an: daniel.aeschbacher@avega.ch)

Im nächsten Blogbeitrag in dieser Serie werde ich auf die “Pods” eingehen, welche wir als Strukturierungsgefäss einsetzen.